Geschrieben am 09. 06. 2017

Unterwegs zu Ausflugszielen in Hamm und Umgebung

Interessante Ausflugsziele unterwegs auf Hamms Radwegen entdecken

Hamm und sein Umland haben einzigartige Ausflugsziele auf dem Land, am Wasser und auch in waghalsiger Höhe für Groß und Klein zu bieten, die Sie das ganze Jahr über entdecken können. Aufgrund des gut ausgebauten Radwegenetzes können Sie diese sicher und bequem auf dem Fahrrad ansteuern, sodass der Weg schon Teil des gemeinsamen Outdoor-Erlebnisses ist. Halten Sie unterwegs an, um einen interessanten Ort zu erkunden oder einfach nur einen schönen landschaftlichen Ausblick bei einem gemeinsamen Picknick zu genießen, denn ein Ausflug soll ja in erster Linie Spaß machen.

 

Wir, das Team von Unterwegs Hamm, möchten Ihnen eine Auswahl an abwechslungsreichen Ausflugstipps im Freien vorstellen, sodass für jeden mindestens ein Ausflugsziel dabei ist. Dabei können Sie zum Beispiel mehr über die Geschichte Hamms und die Region erfahren, Abenteuer erleben oder einfach nur einen gemütlichen Tag in der Natur mit einem Picknick oder Grillen genießen.

 

Unterwegs im Maximilianpark Hamm kommt nie Langeweile auf

Erhaben ragt der gläserne Elefant, das Wahrzeichen der Stadt Hamm, in den Himmel und sorgt beim ersten Anblick stets für Erstaunen. Er steht im Maximilianpark Hamm oder Maxipark Hamm, wie er auch liebevoll genannt wird. Der gläserne Elefant bietet einen Panoramaausblick und einen Garten im Inneren, er ist aber nicht das Einzige, was der Park seinen Besuchern bietet.

 

Fotografen besuchen regelmäßig das größte tropische Schmetterlingshaus NRWs, um exotische und farbenprächtige Falter vor die Linse zu bekommen. Andere genießen einen ausgiebigen Spaziergang durch die gepflegten Parkanlagen mit prächtigen Blumenbeeten, während die Kinder beispielsweise am Wasserspielplatz toben. Mit der richtigen Bekleidung kann ein jeder im Park das ganze Jahr über viel erleben.

 

Unterwegs in Hamms Kletterpark und auf dem Wasser

Wenn Sie und Ihre Familie die Abenteuerlust gepackt hat, dann bleibt eigentlich nur die Frage zu klären, ob es hoch hinausgehen oder ein erfrischendes Erlebnis auf dem Wasser sein soll. Gleich neben dem Maximilianpark liegt Hamms Kletterpark, der in die umliegende Natur eingebunden ist, und den Sie gemeinsam meistern können. Nehmen Sie Ihren Mut zusammen, um die verschiedenen Parcours für Anfänger und Profis zu absolvieren und einen Blick auf den Streichelzoo des benachbarten Tierparks aus luftiger Höhe zu werfen.

 

Wenn Sie das Wasser dem Element Luft vorziehen, unternehmen Sie einen Spaziergang von der Marina in Rünthe um den Beversee, der Teil eines gleichnamigen Naturschutzgebiets ist, und besteigen Sie den Aussichtsturm. Sie erreichen dieses Ausflugsziel über den Emscher-Park-Weg und der Römer-Lippe-Route. Oder leihen Sie sich ein Kanu, um direkt auf der Lippe unterwegs zu sein und Hamms Landschaft vom Wasser aus zu erkunden. Wenn Sie ein wenig mehr Action mögen, fahren Sie mit dem Rad zum Haarener See in Hamm Uentrop. Im Baggersee können Sie sich an heißen Tagen beim Schwimmen abkühlen, am Sandstrand Beachvolleyball spielen, grillen und es wartet eine Wasserski-Seilbahn darauf, von Ihnen ausprobiert zu werden.

 

Auf geht’s zum nächsten Ausflugsziel!

Die vielen nennenswerten Ausflugstipps entlang der Fahrradrouten können wir Ihnen gar nicht alle aufzählen. Fakt ist, ob ein Spaziergang entlang historischer Industriestätten oder -gebäude, oder am barocken Wasserschloss Heeren in Kamen sowie der Besuch eines von Laien dargebrachten Theaterstücks in der Waldbühne Heessen lohnen sich immer.

 

Hören Sie sich auch bei Bekannten um, was Ihre Lieblingsausflüge in Hamm und Umgebung sind. Sie werden überrascht sein, was sich alles in Ihrer Heimatstadt befindet, von dem Sie vielleicht noch gar nichts wussten. Ein Grund mehr, sich am Wochenende oder nach dem Feierabend aufzuraffen, um Outdoor im vielseitigen Hamm unterwegs zu sein, etwas zu erleben und so unvergessliche Momente zu schaffen.